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Spielräume

Spielanleitungen, Lösungen und Beispiele

Hier möchten wir Ihnen Spielanleitungen, Lösungen und Beispiele zu unseren "Spielräumen" anbieten, die Sie auf unseren Ordnerschutzdeckeln finden.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!

Spielanleitungen

Tic Tac Toe

Das Spielfeld besteht aus 3×3 Feldern.
Abwechselnd markiert jeder Spieler ein Feld mit seinem Symbol (z.B. X oder O)
um so eine Reihe von 3 gleichen Markierungen - horizontal, vertikal oder diagonal - herzustellen.
Der Spieler, dem dies zuerst gelingt, gewinnt das Spiel.

Schiffe versenken

Das Spielfeld:
Das Spielfeld ist 10 mal 10 Felder groß. Am Rand des Feldes befinden sich Koordinaten.
Am oberen und unteren Rand befinden sich Buchstaben von A bis J. Jeder Buchstabe steht für eine Spalte. An den Seiten stehen Zahlen von 1 bis 10. Dabei steht eine Zahl für eine Zeile.

Die Spielfiguren:
Das sind hier die Schiffe. Jedes Schiff sieht anders aus und ist ein anderer Typ Schiff. Vom kleinen Landungsboot über das Schlachtschiff bis hin zum Zerstörer.
Eigene Schiffe werden z.B. durch ein X auf dem Spielfeld dargestellt.
Diese sind ein, zwei, drei und vier Felder lang und können nur senkrecht oder waagerecht, von oben aus gesehen, platziert werden. Zwischen den Schiffen muss mindestens ein Feld freibleiben.

Das Prinzip:
Am Anfang des Spiels positionieren die Gegenspieler ihre Schiffe auf der Spielkarte. Dabei sollten sie sich natürlich nicht die Positionen gegenseitig abgucken dürfen. Es wird ausgelost, wer anfängt und dieser nennt dem Gegner die Koordinaten (Buchstabe/Zahl), auf welchen er ein Schiff vermutet. Ist es ein Treffer, so macht der Gegner auf seinem Feld auf die genannte Position eine Markierung. Ist es ein Treffer ins Wasser wird dorthin ein andere Markierung gemacht. Die Punkte die er beim Gegner abfragt, markiert er, damit er keine Koordinate zweimal abfragt. Wenn der Gegner einmal einen Treffer gelandet hat, darf er solange Koordinaten abfragen, bis er keinen Treffer mehr landet und der andere ist dran. Wenn ein Schiff komplett als Treffer markiert ist, ist es versenkt. Gewonnen hat der, welcher logischerweise zuerst alle Schiffe seines Gegners versenkt hat.


Sudoku


Ein leeres Sudoku-Raster besteht aus 81 Feldern, verteilt auf ein Gitter von neun Zeilen und neun Spalten, das in neun 3 × 3-Unterraster unterteilt ist. Einige Zahlen zwischen 1 und 9 sind bereits vorgeben. Sie müssen jetzt die fehlenden Zahlen finden.
Dabei gibt es zwei einfache Regeln:
- Jede Spalte, jede Zeile und jeder Block muss alle Zahlen von 1 bis 9 enthalten.
- Deshalb darf keine Spalte, keine Zeile und kein Block zwei oder mehr Felder mit derselben Zahl enthalten

Füllen Sie das Rastergitter so aus, dass: jede Reihe, jede Spalte, und alle 3 x 3 Blöcke die Zahlen 1 bis 9 beinhalten.

Tipps
Nehmen Sie das Rätsel stückweise in Angriff. Betrachten Sie entweder eine bestimmte Zeile, Spalte oder einen bestimmten Block.

Je weniger leere Felder eine Zeile, eine Spalte oder ein Block enthält, desto einfacher ist es, die fehlenden Zahlen zu finden. Konzentrieren Sie sich deshalb zunächst auf die Zeilen, Spalten und Blöcke, die die meisten vorgegebenen Zahlen enthalten.

Arbeiten Sie nach dem Ausschlussverfahren: Tragen Sie alle Zahlen, die passen könnten, in die Felder ein. Sobald sie in der betreffenden Zeile, Spalte oder dem Block die richtige Zahl gefunden haben, radieren Sie diese Zahl in den anderen Feldern wieder aus.

Arbeiten Sie deshalb mit Bleistift und Radiergummi.

Achten Sie auf Zahlenpaare in den Feldern wie 2 und 5 oder 3 und 9 in einer Zeile oder Spalte. Diese Zahlen können Sie dann in der gleichen Zeile oder Spalte auf jeden Fall ausschließen, weil sie nur in diesen beiden Feldern vorkommen können.

Und zuletzt: nur Übung macht den Meister!


Stadt Land Fluß


Anfangsbuchstabe:
Der Anfangsbuchstabe wird abwechselnd durch einen Mitspieler bestimmt.
Ein/e Mitspieler-in sagt laut „A“ und „zählt“ das restliche Alphabet leise durch. Ein anderer
ruft „Stopp“. Der Buchstabe, bei dem der/die erste gerade angekommen ist, ist der Anfangsbuchstabe.

Ausfüllen der Tabelle:
Nun finden Sie Stadt-, Land- , Fluss- und Pflanzennamen, die mit diesem Buchstaben beginnen. Jeder schreibt die Namen, die ihm einfallen, in die Tabelle (Abkürzungen gelten nicht, Abschreiben auch nicht!). Alle gleichzeitig und so schnell wie möglich!
Der, der zuerst fertig ist, ruft „Stopp“. Die anderen dürfen jetzt nicht mehr weiter schreiben.

Punkteverteilung:
Für einen Stadt-, Land- , Fluss- oder Pflanzennamen, den ein anderer Spieler auch hat, gibt es 5 Punkte.

Für einen Stadt-, Land- , Fluss- oder Pflanzennamen, den kein anderer Spieler hat, gibt es 10 Punkte.

Wenn ein Spieler einen Stadt-, Land- , Fluss- oder Pflanzennamen hat und die anderen diese Kategorie nicht ausgefüllt haben, erhält er 20 Punkte.

Gewonnen hat, wer am Schluss die meisten Punkte hat.


Labyrinth

Bezeichnet ein System von Linien, das durch zahlreiche Richtungsänderungen ein Verfolgen des Musters zu einem Rätsel macht.

Versuchen Sie vom Eingang des Labyrinth ohne Unterbrechung zum Ausgang zu gelangen.
Tipp: erst einmal mit Bleistift probieren.

Gewonnen hat, wer ohne Unterbrechung in einem Zug den Ausgang erreicht hat.

Lösungen

Sudoku

Lösung Sudoku 1
Lösung Sudoku 1
Lösung Sudoku 2
Lösung Sudoku 2
Lösung Sudoku 3
Lösung Sudoku 3
Lösung Sudoku 4
Lösung Sudoku 4
Lösung Sudoku 5
Lösung Sudoku 5
Lösung Sudoku 6
Lösung Sudoku 6
Lösung Sudoku 7
Lösung Sudoku 7
Lösung Sudoku 8
Lösung Sudoku 8

Beispiele

Stadt, Land, Fluß ...

Stadt

Land

Fluß

Pflanze

Aachen

Australien

Ahr

Alge

Bonn

Brasilien

Brahmaputra

Bärlauch

Cuxhaven

China

Celbe

Christophskraut

Dresden

Dänemark

Donau

Douglasie

Essen

Estland

Ems

Eisenhutblättriger Hahnenfuss

Freiburg

Frankreich

Fulda

Finger-Küchenschelle

Gädheim

Guyana

Garonne

Grüne Nieswurz

Haselünne

Haiti

Havel

Haselwurz

Ihringen

Indonesien

Indus

Ingwer

Jüterbog

Jemen

Jade

Japanische Lärche

Kahla

Kiribati

Kongo

Koriander

Lich

Lesotho

Lech

Leberblümchen

Mehlmeisel

Myanmar

Murray-Darling

Muschelblümchen

Norden

Nauru

Niger

Nistel

Ortrand

Oman

Ob-Irtysch

Orchidee

Pappenheim

Palau

Purus

Purpurtanne

Quickborn

Quatar

Queich

Quitte

Rinteln

Ruanda

Rio Grande

Rispiger Eisenhut

Schlangenbad

Surinam

San Francisco

Sadebaum

Tholey

Tuvalu

Themse

Trollblume

Uslar

Uruguay

Ural

Ulme

Vorderburg

Vanuatu

Var

Virginischer Wachholder

Witzenhausen

Weißrussland

Wolga

Weymouth-Kiefer

Xanten

Xizang

Xingú

Xanthium

York

Yemen

Yangtzekiang

Yuccapalme

Zossen

Zambia

Zaire

Zartes Hornblatt

Labyrinth

Lösung Labyrinth 1
Lösung Labyrinth 1
Lösung Labyrinth 2
Lösung Labyrinth 2
Lösung Labyrinth 3
Lösung Labyrinth 3
Lösung Labyrinth 4
Lösung Labyrinth 4
Lösung Labyrinth 5
Lösung Labyrinth 5
Lösung Labyrinth 6
Lösung Labyrinth 6
 
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